Retten - Bergen - Löschen
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Tödlicher Unfall zwischen Pockau und Olbernhau

Tödlicher Unfall im Erzgebirge - zwei Menschen ums Leben gekommen

Pkw landet nach Kollision mit Laster in Mühlgraben

Chemnitz/Zwickau/Olbernhau. Tragischer Unfall im mittleren Erzgebirge: Auf der S 223 zwischen Olbernhau und Pockau sind am Dienstag zwei Menschen tödlich verunglückt. Sie waren nach ersten Erkenntnissen mit ihrem roten Renault 19 in Richtung Olbernhau unterwegs. Im Pockauer Ortsteil Wernsdorf stieß der Pkw mit einem Lkw zusammen und kam von der Straße ab. Das Auto landete in einem Mühlgraben, der zur ehemaligen Wernsdorfer Papierfabrik führt. Ob die zwei Verunglückten in ihrem Auto ertranken, ist noch unklar. Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 13.30 Uhr. Die Straße blieb wegen der Bergung zunächst gesperrt.

Auf der S 223 zwischen Olbernhau und Pockau sind am Dienstag zwei Menschen tödlich verunglückt. Ein Renault stürzte nach der Kollision mit einem Laster in einen Graben.

Auf der S 223 zwischen Olbernhau und Pockau sind am Dienstag zwei Menschen tödlich verunglückt. Ein Renault stürzte nach der Kollision mit einem Laster in einen Graben.
Foto: Jan Görner


Schnee und Glätte hatten seit Dienstagfrüh in der Region zahlreiche Autos und Lastwagen ins Schlingern gebracht. Andauernde Schneefälle verwandelten die Straßen in glatte Pisten. Die Polizeidirektion Chemnitz registrierte von Mitternacht bis zum frühen Nachmittag früh 94 Unfälle mit sechs Verletzten. Im Bereich der Polizeidirektion Zwickau ereigneten sich von Mitternacht bis Dienstagmittag 37 Unfälle mit fünf Verletzten. Meist blieb es bei kleineren Blechschäden.

Besonders rutschig war es im Süden und Südosten des Freistaats, wie der Verkehrswarndienst mitteilte. Auf den Bundesstraßen und Autobahnen stellten sich Lastwagen quer. In Flöha fuhr am Dienstagfrüh ein Kleinbus gegen auf ein Winterdienstfahrzeug. Bei dem Unfall wurden zwei Insassen des Kleinbusses leicht verletzt. Am Kleinbus entstand ein Sachschaden von 4000 Euro. 14.000 Euro Schaden entstanden ebenfalls am Dienstagfrüh, als auf der A4 nahe Callenberg eine 22-Jährige mit ihrem Renault in die Leitplanke fuhr und danach einen Mitsubishi streifte. Verletzt wurde niemand.

Die Witterung hatte Polizei und Rettungskräfte bereits am Montag auf Trab gehalten. Im vogtländischen Auerbach wurden auf der Klingenthaler Straße bei Hohengrün ein Laster- und ein Autofahrer schwer verletzt. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer mit 0,84 Promille kam in einer Kurve ins Schleudern und stieß mit zwei Autos zusammen. Es entstand ein Schaden von 18.000 Euro. Zu einem weiteren Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Montagnachmittag auf der winterglatten S 278 zwischen Vogelsgrün und Brunn im Vogtlandkreis. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut 15.000 Euro. Auf der Zwönitzer Straße bei Elterlein stellte sich am Montagabend ein Sattelzug quer, ein entgegenkommender Lasterfahrer fuhr in dessen Auflieger. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. In Neukirchen/Pleiße geriet ein 45-Jähriger wegen unangepasster Geschwindigkeit mit seinem Mazda auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes. Der Verursacher wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Ebenfalls 25.000 Euro Schaden richtete ein Holzlaster auf der B 283 in Markneukirchen an. Der unbeladene Transporter rutschte am Dienstagfrüh gegen ein Haus. Die Bewohner und der Fahrer kamen mit dem Schrecken davon.

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Dienstag vor weiterem Schneefall und Verwehungen. Bis zum Dienstagabend wurden 5 bis 10, im Norden des Erzgebirges und in der Lausitz bis zu 15 Zentimeter Neuschnee erwartet. Im Verlauf des Abends und in den Nachtstunden zu Mittwoch zieht das Schneefallgebiet nach Norden ab. (tor/dpa/fp)

Quelle: Freie Presse

Freie Presse vom 20.03.2013

Weitere Foto´s finden Sie hier

Die Presse Artikel finden Sie als Download hier.

Please enter correct API key in plugin settings!
Donnerstag, 18. April 2024

Design by LernVid.com