Retten - Bergen - Löschen
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Freie Presse vom 22.09.2011

Pfaffrodaer Wehren brennen viele Probleme auf den Nägeln


Brandschützer sind im Gemeinderat in die Offensive gegangen
Pfaffroda. Eine aktuelle Stunde für die Ortsfeuerwehren hat zur Sitzung des Gemeinderates Pfaffroda mehrere Probleme offenbart. Besonders prekär ist der Bauzustand des Gerätehauses im Ortsteil Hallbach. Von der Ortsfeuerwehr Dörnthal wird zu altes Gerät geklagt.
16 Feuerwehrleute waren gekommen, um ihre Sorgen anzusprechen. Frank Kleiner aus Hallbach kritisierte im Auftrag der Ortsfeuerwehr den Zustand des Gerätehauses: " Unser Depot fällt fast zusammen, die Toiletten sind unzumutbar." Der Technische Ausschuss habe das Gerätehaus 2004 besichtigt und bereits damals einen Neubau befürwortet. Und: "Warum ist von der Gemeinde noch kein Förderantrag auf einen Neubau gestellt worden?", wollte der Feuerwehrmann wissen.

 

Das mochte Bürgermeister Reiner Lippmann (CDU) so nicht stehen lassen. Es habe von der Feuerwehr und vom Ortschaftsrates noch keine Vorschläge für einen Standort gegeben, nur mit konkreten Fakten und Zahlen sei ein Antrag auf Förderzuschuss möglich: "Wir können nicht den zweiten Schritt vor den ersten tun." Kleinert nannte daraufhin drei mögliche Standorte. "Wenn sie schriftlich auf meinem Schreibtisch liegen, werde ich weitere Schritte einleiten", versprach der Bürgermeister.
Gemeinderat Bernd Kind versuchte die emotionalen Wogen zu glätten: "Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter. Wir haben das Problem Gerätehaus aus den Augen verloren. Nun müssen wir es in den nächsten Wochen und Monaten anpacken."
Ralph Borrmann, stellvertretender Wehrleiter im Ortsteil Dörnthal, bemängelte den Zustand eines Rettungsfahrzeuges, das mit Schere und Spreizer ausgestattet ist. Die Rettungsgeräte seien Baujahr 1992, das dazugehörige Fahrzeug noch älter. "Das Gerät ist stark beschädigt und zum Teil defekt", berichtete der Feuerwehrmann. Die Gemeindeverwaltung möchte jedoch erst die nächste technische Überprüfung abwarten - diese soll im November erfolgen - und dann anhand des Ergebnisse entscheiden.
Die Personalsituation der Ortsfeuerwehr Dörnthal wurde ebenfalls angesprochen. "Wir haben zeitweise nur etwa 20 aktive Kameraden zur Verfügung. Viele arbeiten auswärts, sodass die Einsatzbereitschaft gefährdet ist", erläuterte Ralph Borrmann. "Wir werben deshalb mit einem Flyer in den Haushalten, um Einwohner für den Dienst zu gewinnen. Das wollen wir auch mit Schnuppertagen erreichen." Aus dem 2010 erfolgten Zusammenschluss der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Pfaffroda mit 30 Kindern und Jugendlichen, ergibt sich ein anderes Problem. "Wir suchen einen Raum für Veranstaltungen. Außerdem fehlt uns ein Fahrzeug zur Beförderung unseres Nachwuchses", so Jan Einert. Laut Bürgermeister Lippmann sollen deshalb in Kürze einige Räume angeschaut werden. Ein Fahrzeug habe er jedoch nicht zur Verfügung.
Die Gemeinde Pfaffroda unterhält sechs Ortsfeuerwehren mit etwa 100 Mitgliedern sowie die Gemeinde-Jugendfeuerwehr. Im Haushalt stehen pro Jahr durchschnittlich um die 100.000 Euro für den Unterhalt der Feuerwehren zur Verfügung. In den zurückliegenden Jahren wurden in den Ortswehren Dittmannsdorf, Dörnthal, Hallbach und Haselbach neue Löschfahrzeuge in Dienst gestellt.
 
erschienen am 22.09.2011 ( Von Karlheinz Schlegel )

Samstag, 20. April 2024

Design by LernVid.com