Retten - Bergen - Löschen
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

LKW stürzt fast in den Abgrund

Marienberg: Unfall auf B 174 - Laster stürzt fast in den Abgrund

Fahrzeug fährt auf Brücke in Leitplanke

Marienberg. Einen Schutzengel muss der Fahrer des Sattelzuges gehabt haben, der am Mittwoch auf der B174 in Marienberg verunglückt ist. Offenbar viel zu schnell war er auf spiegelglatter Straße in Richtung Marienberg-Süd unterwegs. Auf einer Brücke kam der Laster ins Schleudern, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, durchschlug Leitplanke und Schutzgeländer und blieb über dem Abgrund hängen.



Der Fahrer wurde leicht verletzt. Auch trat Diesel aus dem Fahrzeug aus. Die Feuerwehr Marienberg sicherte zuerst den Sattelzug, damit er nicht abstürzen konnte. Außerdem errichteten die 15 Angehörigen der Wehr eine Ölsperre.



Foto: Jan Görner


Mit zwei Bergefahrzeugen und einem Bergekran bugsierten Experten später das in der Leitplanke verkeilte Fahrzeug wieder auf die Straße. 140 Tonnen Bergetechnik kamen zum Einsatz. Durch den Abgrund war der Laster nur schwer zugänglich. Außerdem musste der Bergekran an seine Leistungsgrenze gehen. Ein noch schwereres Exemplar habe man nicht auf die Brücke stellen können, weil die Tragfähigkeit begrenzt sei. Gegen 10.30 Uhr stand der Laster wieder komplett auf der Brücke.

Am LKW entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 40.000 Euro. Am Brückengeländer und der Leitplanke beträgt der Schaden etwa 30.000 Euro. Inwieweit die Brücke beschädigt wurde, muss noch geprüft werden.

Die Bundesstraße musste bis Mittag zwischen dem Abzweig Lauta und der alten Ausfahrt Marienberg voll gesperrt werden. Voraussichtlich noch bis Montag ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird an der Unfallstelle mit einer Behelfsampel geregelt, teilte die Polizei mit. (jag/fp)

Quelle: Freie Presse

Freie Presse vom 28.02.2013

Freie Presse vom 01.03.2013

Die Presse Artikel finden Sie als Download hier.

Den Einsatzbericht von den Kameraden der Feuerwehr Marienberg finden Sie hier.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Please enter correct API key in plugin settings!
Samstag, 20. April 2024

Design by LernVid.com