Retten - Bergen - Löschen
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Brände zu Silvester im Erzgebirge

Mehrere Brände in der Silvesternacht

Häuser in Eibenstock und Burgstädt in Flammen - Feuer auf Balkon in Plauen - Containerbrände in Hohenstein-Ernstthal und Stollberg

Eibenstock. Mehrere Brände in der Region haben in der Silvesternacht die Feuerwehr in Atem gehalten. In Eibenstock mussten die Rettungskräfte bis zum frühen Morgen ein Feuer in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus löschen. Das knapp 100jährige Backsteingebäude stand am Montagabend gegen 21.30 Uhr in Flammen.

In Eibenstock brannte dieses Haus in der Silvesternacht lichterloh.

Foto: Eberhatd Mädler

 

Etwa 50 Rettungskräfte aus Schönheide, Wildenthal, Carlsfeld, Sosa und Eibenstock bekämpften das Feuer mit zehntausenden Litern Löschwasser. Damit konnten sie das Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude in der dicht besiedelten Schulstraße vermeiden. Anwohnern zufolge befanden sich bis ins Dachgeschoss hinauf unbrauchbare Sammelgüter und Abfall, Fensterscheiben waren bereits seit längerer Zeit eingeworfen. Deswegen wurde vor Ort auch eine verirrte Silvester-Rakete oder ein hineingeworfener Böller als Brandursache nicht ausgeschlossen. Personen kamen ersten Angaben zufolge nicht zu Schaden. Das Gebäude selbst ist nunmehr abrissreif.

In Plauen (Vogtlandkreis) hatten Jugendliche einen Balkon in Brand gesteckt. Laut Polizei hatte sie aus einem Balkon in der vierten Etage eines Hauses an der Geibelstraße brennende
Streichhölzer hinaus geworfen. Diese fielen jedoch auf einen Balkon der ersten Etage und entzündeten einen dort gelagerten Müllsack. Aufgrund der Hitze wurde die Hausfassade beschädigt. Der Sachschaden wird mit etwa 500 Euro beziffert, Personen kamen nicht zu Schaden.

In Burgstädt (Landkreis Zwickau) auf der Helsdorfer Straße hatten Unbekannte mit Knallern ein Dixi-Klo in Brand gesteckt. Schaden 2000 Euro. Auf der Herrenhaider Straße war es gegen 0.30 Uhr zu einem Schwelbrand an einem Haus gekommen. Hier war offenbar eine Silvesterrakete in einen Jalousiekasten geflogen. Auf etwa 500 Euro wird der Schaden geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Burgstädt war vor Ort. Auch in  Penig (Landkreis Mittelsachsen waren die Rettungskräfte im Einsatz. Auf der Kantstraße stand eine Hecke in Flammen.

Die Polizei registrierte zudem Containerbrände in Plauen, Hohenstein-Ernstthal und Stollberg. Insgesamt entstand dabei ein Schaden von 2300 Euro. Auf der Weststraße in Chemnitz brannte an einer Haltestelle ein Papierkorb ab. Die Schadenshöhe ist hier noch unbekannt.

In Niederlungwitz sind an der Elzenbergstraße in der Nacht mehrere Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Die Abfallbehälter waren kurz nach 2 Uhr angezündet worden, durch die Hitze wurden auch Teile der Gebäudefassade in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden ist bislang noch nicht bezifferbar. (fp/emä)

Quelle: Freie Presse

Bilder zu dem Brand in Eibenstock finden Sie hier

Please enter correct API key in plugin settings!
Dienstag, 16. April 2024

Design by LernVid.com