Retten - Bergen - Löschen
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Brand der ehemaligen Brauerei in Sayda

Sayda: Ehemalige Brauerei niedergebrannt

Sayda. Die frühere Brauerei in Sayda (Kreis Mittelsachsen) ist in der Nacht zum Dienstag vollständig ausgebrannt. «Es stehen nur noch die massiven Außenmauern», sagte ein Polizeisprecher. Zehn Bewohner der umliegenden Häuser mussten während der Löscharbeiten in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.


Foto: Marcel Schlenkrich

Das Feuer brach aus bisher ungeklärter Ursache im Obergeschoss des Gebäudes aus. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt. Die Ermittler vermuten Brandstiftung, weil die frühere Brauerei seit Jahren leer stand. Ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Häuser verhinderte die Feuerwehr.

Im Einsatz waren 80 Mitglieder der Wehren aus Sayda, Neuhausen, Dorfchemnitz, Claußnitz, Voigtsdorf, Friedebach, Dörntal und Ullersdorf. (dpa/fp)

Quelle: Freie Presse

Freie Presse vom 08.01.2014

Sayda – Polizei bittet um Mithilfe bei Brandermittlungen (SP) Am 7. Januar 2014 berichtete die Polizei über einen Brand im dreistöckigen Gebäude der ehemaligen Brauerei im Brauereiweg. Nach Abschluss der Untersuchungen am Brandort durch die Spezialisten der Kriminalpolizei muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat in der Nacht zum 7. Januar 2014 Personen im Bereich der ehemaligen Brauerei beobachtet bzw. wahrgenommen, die im Zusammenhang mit der Straftat stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: Freie Presse

Weitere Bilder vom Einsatz finden Sie hier.

Den Bericht der Kameraden von Sayda finden Sie hier.

Ein Video vom Brand finden Sie hier.

Den Artikel finden Sie als Download hier.

Nach dem Brand gab es Kritik bez. der Ausrüstung der Feuerwehren, Infoß´s dazu finden Sie hier.

Freitag, 26. April 2024

Design by LernVid.com