Retten - Bergen - Löschen
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Wohnungsbrand in Marienberg

Wohnungsbrand in Marienberg

Die Marienberger Feuerwehr ist am Mittwochabend zu einem Wohnungsbrand an die Ulrich-Rühlein-Straße ausgerückt. Drei Menschen mussten mit der Drehleiter aus dem Neubaublock gerettet werden.

Uwe Mehnert konnte seine Freundin am Telefon gerade noch mit "Hallo" begrüßen. Dann dröhnte ein Knall an seine Ohren. Es war genau 21.06 Uhr. Es folgten ein Rumpeln und Rauschen in der Heizung. "Ich dachte erst, einer der Heizkörper sei gerissen", so der Marienberger. Wenig später schossen Rußflocken aus der darunter befindlichen Wohnung durch den nicht ganz dichten Zwischenraum zwischen dem Rohr und dem Beton. Unten hörte er eine Frau schreien.


Foto: Jan Görner

Mehnert versuchte, über das Treppenhaus raus zu kommen. Dort war aber schon alles voller Rauch. Die Feuerwehr holte ihn mit der Drehleiter aus der Wohnung. Die 47-jährige Frau aus der in Brand stehenden Wohnung im 5. Stock gelangte noch über das Treppenhaus ins Freie. Sie musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt drei Personen brachte die Feuerwehr mit der Drehleiter aus dem Gefahrenbereich. Die vom Feuer betroffene Wohnung stand mittlerweile in Flammen. Sie ist ebenso unbewohnbar wie zwei Wohnungen darunter.

Die Feuerwehr war mit 25 Mitgliedern im Einsatz. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. (jag/fp)

Quelle: Freie Presse

Freie Presse vom 10.01.2014

Weitere Bilder vom Einsatz finden Sie hier.

Den Bericht von den Kameraden der Feuerwehr Marienberg finden Sie hier.

Mittwoch, 24. April 2024

Design by LernVid.com